Die große Show der Naturwunder in der ARD

Nun habe ich mir auch mal die Sendung im Ersten „die große Show der Naturwunder“ mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar angeschaut, in der verschiedene durchaus interessante Dinge aus der Welt der Natur in Quiz-Form vorgestellt worden sind und daraus eine Show gemacht werden sollte. Eigentlich müsste diese Mischung aus Fragen/Antworten in Verbindung mit verschiedenen Filmbeiträgen eine ganz gute Wirkung auf den Zuschauer haben, aber irgendwie wollte bei mir zumindest der Funke nicht so recht überspringen. Nun habe ich die große Show der Naturwunder das erste Mal gesehen und habe mir da vielleicht etwas Größeres vorgestellt. Es spielten zwei Teams gegeneinander und Frank Elstner moderierte und stellte die Aufgaben, Ranga Yogeshwar war hier für die praktischen Beispiele zuständig und die Interviews mit den Experten.

Trotzdem wirkte die ganze Show seltsam hölzern und nicht ganz so schwungvoll, wie man vielleicht hätte erwarten können für eine Show, die im ersten Programm in der ARD am Abend vor dem 1. Mai ausgestrahlt wurde. So kann es aber natürlich durchaus sein, dass sich die berühmte Familie, die bei solchen Ereignissen immer vor dem Fernseher sitzen soll gerüchteweise, gut unterhalten gefühlt hat – ich habe es als Wiederholung am sehr späten Abend geschaut und habe mir wie gesagt mehr davon versprochen. Die Gäste waren Steffen Hallaschka, der gleich neben Anni Friesinger sitzen durfte und auf der anderen Seite war Mentalist Thorsten Havener und Schauspielerin Anna Thalbach.

Das ganze schleppte sich etwas zäh von Aufgabe zu Aufgabe, hat mich irgendwie in dieser Form nicht erreicht und das große Studio mit dem Publikum passte irgendwie nicht zu dem Charakter der Show. Aber im Grunde ist es halt eine Idee, die auch auf andere Themenbereiche ausgedehnt werden kann wie Verkehr, Kinder, Schule, Handwerk usw. – also wenn ich das das nächste Mal verpassen sollte und nicht dazu komme, es aufzunehmen, dann ist es nicht so schlimm. Ich unterstelle mal, dass sich die ARD trotzdem die entsprechende Mühe gegeben hat, aber es war halt alles irgendwie etwas stocknüchtern und trocken vorgetragen. Keine Musiksignale, wenig Überraschendes in der Show an sich und ansonsten das übliche Frage-Antwort-Spielchen. Es plätschert so vor sich hin ohne wirkliche Höhepunkte zu setzen, so geht scheinbar Fernsehen heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert