Was bringt die Fernsehwoche nach Nikolaus?

Wir werfen jetzt mal einen Blick auf die kommende Woche nach Nikolaus, die mit dem siebenten Dezember am Montag beginnt und sich bis zum Sonntag erstreckt. Neben täglichem Fußball wie am Montag die zweite Bundesliga, am Dienstag und Mittwoch die Champions League und am Donnerstag die Europaleague oder am Freitagabend bzw. Samstag und Sonntag die Bundesliga gibt es auch sicherlich interessantes auf den anderen Programmen. Es lohnt sich also sicherlich, mal im virtuellen Programmheft zu stöbern, um ein paar Highlights herauszusuchen.

Am Montag wartet RTL wieder mit „wer wird Millionär“ und kurz vor der letzten Werbepause schaltet man am besten um auf das erste mit Gänsefüßchen hart aber fair“ mit Frank Plaßberg. Hier wird wieder über ein aktuelles Thema mehr oder weniger sachlich und fachlich diskutiert, um 22:15 Uhr rechtzeitig zum Ende geht der Finger auf die Fernbedienung zum ZDF – Mission: Impossible III ist ein Knaller, den man sich auf jeden Fall am Montag mal geben kann, sowie eigentlich viele Montagsfilme im ZDF. Parallel wird Prosieben aufgenommen, ab 22:15 Uhr Circus Halligalli und die letzten Auftritte von Stefan Raab bei TV total.

Dienstag ist Champions League-Tag und so bietet sich kaum alternatives Material Zwecke einer Empfehlung. Etwas Potenzial könnte noch die Ratgeber-Sendung im ZDF haben mit „wie fair sind unsere Löhne?“ Oder einem Comedy-Film auf SAT.1 mit „What a man“ für alle, die dem Fußball entfliehen wollen. Dort nämlich wartet auf dem Bezahlsender sky Borussia Mönchengladbach mit dem Gastauftritt bei Manchester City oder der VfL Wolfsburg im Heimspiel gegen Manchester United. Dann muss man um zwei 20:15 Uhr „die Anstalt“ aufnehmen und als Abschluss könnte „TV total“ am Dienstag dienen.

Das ZDF mit der UEFA Championsleague ins Rennen und dem sechsten Spieltag in der Gruppenphase, das zweite hat sich für die Partie Bayer Leverkusen gegen den FC Barcelona entschieden und könnte somit einen Volltreffer gelandet haben. Denn die parallel laufende Partie vom Gastauftritt des FC Bayern München bei Dinamo Zagreb ist nicht so relevant wie das Heimspiel der Werkself. Verpassen tut man in der ARD nichts, RTL zeigt zwar Prime Time “ die 25 und Laublisten Entscheidungen aus Liebe“ – aus Liebe zum Fußball sollte man sich für das ZDF entscheiden.SAT.1 lässt wieder aufhorchen am Mittwoch und sendet gegen den Fußball Tom Hanks in „Cast Away – Verschollen“, das kann man auf jeden Fall aufnehmen und später schauen.

Völlig überraschenderweise läuft auch am Donnerstag wieder Fußball, diesmal die Euro League auf sky mit unter anderem Ajax Amsterdam, Liverpool, Fenerbahçe, Neapel, Rapid Wien, Rosenborg Trondheim, FC Basel und Tottenham. Das alles verpackt in zwei Konferenzen ab 19:00 Uhr und mit den deutschen Protagonisten von Borussia Dortmund, FC Schalke 04 sowie dem FC Augsburg. Spannung und viele Tore, Dramatik pur ist also angesagt, wenn es um das Erreichen der nächsten Runde oder dem Ende dieses Wettbewerbs geht. Und was senden die anderen dagegen? RTL probiert es weiter mit Deutschland 83, das Erste zeigt “Mord in bester Gesellschaft“, Prosieben geht mit einer neuen Runde „The Voice“ an den Start und abends (22 Uhr 15) hat hoffentlich Maybrit Illner wieder eine Stimme, die sie letzten Donnerstag verloren hatte und diskutiert mit ihren Gästen über ein aktuelles Thema.

Am Freitag zeigt die ARD den ganzen Tag Wintersport, sportlich geht es mit der zweiten Bundesliga auf sky ab 18:30 Uhr weiter und um 20:30 Uhr erwartet Mainz 05 den VfB Stuttgart. Abends zeigt das Erste wieder irgend eine Komödie, das ZDF ist auch verzichtbar bis 22:30 Uhr die heute Show kommt und RTL zieht scheinbar das Supertalent vor bzw. zeigt eine Folge am Freitag, weil Prosieben den kompletten Abend füllen will ab 20:15 Uhr mit „das Beste aus TV total 2015“ als Abschluss und Dankeschön von Stefan Raab.

Samstag ist wie immer den ganzen Tag über Wintersport, um 15:30 Uhr fängt auf sky die Bundesliga-Konferenz an und das ZDF zeigt Live um 18:00 Uhr die Auslosung der EM-Endrunde 2016. Das ist ein kleines Highlight bis 19:00 Uhr, während dann parallel um 18:30 Uhr die Bundesliga mit dem Abendspiel beginnt. RTL wie schon zu Freitag geschrieben hat dann das große Finale vom Supertalent im Programm bis nachts und pro sieben sendet dagegen das Duell um die Welt mit Joko und Klaas. Nachts wenn man nicht schlafen kann kommt in der ARD um 0:10 Uhr Inas Nacht, auf RTL um Mitternacht Willkommen bei Mario Barth und das ZDF zeigt um 0:25 Uhr einen Bericht vom Parteitag der SPD in Berlin. Passend hierzu hat wohl Pro Sieben den Film „Frozen – Eiskalter Abgrund“ im Programm und SAT.1 hat mal wieder „Herr der Ringe“ aus der Schublade geholt.

Der Sonntag beginnt dann wieder auf SPORT1 mit dem Doppelpass und am Nachmittag mit der Bundesliga, auf RTL kommen wieder irgendwelche Wiederholungen einer Reality-TV-Doku und parallel zum Dopa kommt die Wiederholung vom Supertalent-Finale. Auch Prosieben wiederholt das Beste aus TV total und zeigt danach den „Kautions-Cop“ und „das gibt Ärger“. Abends kommt in der ARD in Ermangelung von dem abwesenden Günther Jauch Tatort in der Doppelfolge, RTL zeigt den Action-Film „White House Down“ um 20:15 Uhr und für alle, die Filme schnell vergessen zeigt RTL um 23:40 Uhr noch mal den gleichen Film. Sehr innovativ. Pro7 zeigt zur besten Sendezeit Hangover 3 und danach den ersten Teil, wiederholt dann auch noch mal den dritten Teil von vor ein paar Stunden und danach wiederholen Sie den ersten Teil von vor ein paar Stunden. Wem das alles nichts ist, der wird auf Prosieben Max und Frank Buschmann mit seiner NFL Football Übertragung sicherlich auch bestens unterhalten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich diese Fernsehwoche doch durchaus lohnt mit Fußball auf höchstem Niveau in der Königsklasse oder in der Bundesliga. Dazu kommen zahlreiche weitere Sportübertragungen wie Wintersport oder Basketball und Football – außerdem kommen in der Vorweihnachtszeit viele Filme und andere Sonderausgaben mit unterhaltenem Charakter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert