Baseball-Film: Eine Klasse für sich auf Kabel1

Heute sind leider nicht so viele Zuschauer im Stadion, weil es eine Traktoren-Ausstellung gibt. So hallt es durch die Lautsprecher bei einem Baseball-Spiel der Damen-Mannschaft im Jahr 1943 der All American Girls Professional Baseball League. Der Film spielt wunderbar mit den Klischees, die in dieser Zeit vorherrschten und berichtet über den Aufstieg der Girls.

Die rote Linie des Film bilden die Schwestern Dottie und Kit, die das Sichtungs-Camp überstehen und ab diesem Zeitpunkt Mitglied im Team sind. Als Trainer wird der lustlose Tom Hanks mit Geld dazu gezwungen, den Hühnerhaufen zu coachen. Im Laufe der Zeit stärkt sich die Bindung zwischen Trainer Jimmy und den Damen, aus dem Alkoholiker wird wieder ein richtiger Mann mit Erfahrung als Ex-Baseball-Spieler.

Im Krieg nehmen die Frauen die Rolle der Männer ein, im Beruf wie im Sport. Doch als sie nicht mehr gebraucht werden, regt sich Widerstand bei dem Manager und auch zwischen den Schwestern gibt es Streit. Neben Geena Davis und Lori Petty spielt auch Madonna in dem Film aus dem Jahr 1992 mit, der spielerisch mit der Emanzipation der Frauen umgeht und Baseball als Stil-Mittel sehr schön in Szene setzt. Sollte man mal geschaut haben.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert