Nachdem ich mal wieder einen Artikel gelesen habe über das viele DM-Geld, was noch in vielen Haushalten gehortet wird, kam mir diese Idee am 18.02.2012: Es wird eine Fernseh-Show geben, bei der Zuschauer die Möglichkeit haben, altes Geld einzutauschen. Dabei könnte es in der ersten Stufe gesponserte Waren geben, in der zweiten etwas größere Gutscheine mit verbessertem Kurs und als “Hauptpreis” bekommt der Kandidat seine eingesetzten D-Mark mit einem Umrechnungskurs von 1 zu 5 also bei 100 DM belohnt die “Bank” das mit 500 Euro.
Grobes Konzept muss sein, möglichst viel altes Geld ins Finale zu retten. Dass richtig was in den Pott kommt, würde sich anbieten mit Gruppen wie Kegelclubs, Fanclubs oder Betrieben zu spielen. Beispiel: Zehn Teams bringen je 1000 DM mit, können maximal 100 pro Aufgabe (Geschicklichkeit, Denkspiele, Sport) einsetzen und wer zuerst bei 500 Rest anlangt, ist raus und bekommt den realen Gegenwert von 250 Euro – damit man als Kandidat keinen Verlust macht – als Einkaufsgutschein von einem bekannten Elektromarkt plus Sachpreisen wie oben beschrieben.
Die letzten beiden Teams spielen natürlich das Finale gegeneinander und wenn man das gesamte eingesetzte Geld zusammenzählt, dann geht es um 8 x 500 DM = 4.000 DM plus die Team-Gelder sind 5.000 DM multipliziert mit 5 gibt das einen Hauptgewinn von 25.000 Euro – darin liegt der Reiz auch während der Team-Spiele, den Einsatz taktisch so zu wählen, dass man am Ende vorne steht. Wichtig ist aber in erster Linie die Grund-Idee, in einer TV-Show Menschen die Möglichkeit zu geben, alte Währungen zu einem besseren Kurs durch Sachpreise und Einkaufsgutscheine einzutauschen. Nebenbei könnte es Unternehmen geben, die Spenden in DM verdoppeln und einem guten Zweck herbeiführen. Bei Fragen bitte Fragen 🙂